TierQuarTier Wien
Achtung Lebensgefahr!
Schützen Sie Ihre Katze und sichern Sie Fenster und Balkone
Besonders in den warmen Jahreszeiten sind Tierkliniken und Tierheime voll von Stubentigern, die ihrem natürlichen Jagdtrieb nachgegangen und dabei von ungesicherten Fenstern, Balkonen oder Terrassen in die Tiefe gestürzt sind.
Oft verletzten sie sich dabei schwer, viele der Samtpfoten können danach nicht gerettet werden. Wenn doch, müssen oft Operationen erfolgen, die sich mit mehreren tausend Euro zu Buche schlagen um die arme Katze zu retten.
Auch Sie und Ihre Katze sind keine Ausnahme! Selbst wenn sich Ihre Katze vermeintlich sicher auf den Außenflächen bewegt, schon ein vorbeifliegender Vogel oder ein plötzliches Hundebellen kann den Stubentiger aus der Balance werfen – und in den Tod stürzen.
Es ist Katzenbesitzer*innen gesetzlich vorgeschrieben, Außenflächen und Fenster durch geeignete Netze oder Gitter für die Vierbeiner abzusichern!
An folgende Expert*innen können Sie sich unter anderem zur Sicherung Ihrer Außenflächen und Fenster wenden:
- AZ – Sonnenschutztechnik: +43 1 892 04 11, www.az-sonnenschutztechnik.at
- Gelsengitter Notruf & Katzenschutz: +43 676 765 66 35, www.katzenschutz.at
- Katzennetze Wien: +43 660 549 62 62, www.katzennetze-wien.at
- Katzenverstehen: +43 650 89 727 97, www.katzenverstehen.at
Sie möchten diese Informationen ablegen oder andere Katzenhalter*innen auf die Gefahr aufmerksam machen? Dieser Beitrag steht Ihnen hier als PDF zum Download bereit.